Itzreinigung 2020 fällt aus – Jubiläumsreinigung verschoben

Konzerte, Samba-Festival, Schützenfest – die Liste der aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallenen Feierlichkeiten in der Stadt Coburg ist dieses Jahr sehr lang. Nun reiht sich leider eine weitere Veranstaltung in diese Aufzählung mit ein:

Aufgrund der momentanen Situation hat sich der Coburger Entsorgungs- und Baubetrieb dazu entschlossen, auch die Itzreinigung in diesem Jahr nicht durchzuführen. Die Itzreinigung ist seit Jahrzehnten ein fest etablierter Termin im Veranstaltungskalender. Immer am letzten Feriensamstag im September, wurden die Uferbereiche der Itz, der Sulz, dem Ketschenbach sowie um den Rittersteich gesäubert. Die Aktion findet zwar unter freiem Himmel statt, doch der Transport zu den Reinigungsbezirken und das gemeinsame Mittagessen sind aufgrund der Hygienevorschriften und Abstandsregelungen schwierig umzusetzen.

Die Itzreinigung würde dieses Jahr ein großes Jubiläum feiern und bereits zum 30. Mal stattfinden. Für die Jubiläumsveranstaltung waren ein großes Dankeschön an alle freiwilligen Helfer sowie besondere Aktionen geplant. Die Feierlichkeiten und Aktionen werden dann im nächsten Jahr nachgeholt - unter dem Motto Itz clean, It´s cool 2021.

Foto aus 2019