Reinigungsaktion an der Itz

Am Samstag, den 02. Oktober 2021, nahmen dieses Jahr über 70 Freiwillige am Jubiläum der Reinigungsaktion “Itz clean it´s cool“ teil. Dieses Jahr fand die Aktion bereits zum 30. Mal statt. Die Itzreinigung des CEB ist für viele Bürger und Familien eine festgesetzte Veranstaltung in ihrem Kalender. Aufgrund der Coronapandemie musste das Jubiläum von letztem auf dieses Jahr verschoben werden.

Gereinigt wurde in diesem Jahr die Itz von Seidmannsdorf bis nach Cortendorf, das Gebiet um die Sulz sowie auch Bereiche der Lauter.

Überwiegend Kleinmüll, wie Getränkeflaschen, Hundekotbeutel, Tabakschachteln oder Plastikgegenstände wurden eingesammelt. Aber auch größere Gegenstände wie eine Kleintierbox, ein Leitbacken, ein Fahrrad und ein Vogelhaus aus Holz wurden aus der Itz gefischt. Oftmals Gegenstände, die sicherlich nicht versehentlich hineingefallen sind. So kamen dieses Jahr circa 2 Kubikmeter Müll bei der Reinigungsaktion zusammen.

Mit Spannung warteten danach die Freiwilligen auf die anstehende Tombolaverlosung. Die Teilnehmer konnten sich über zahlreiche Gewinne, wie einen Heißluftballonflug, zwei Eintrittskarten für das Champions-League-Spiel FC Bayern München gegen Liverpool, Wertgutscheine der Neuen Presse, des Aquarias, des Kino Utopolis oder der Wohnbau Coburg freuen. Als Hauptgewinn bei den Kindern wurde ein Unimog mit Kehrbesen der Firma Rolly Toys verlost. Bei bestem Wetter stärkten sich im Anschluss alle Helfer gemeinsam bei Bratwurst und Getränken im Innenhof des CEB Geländes.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der SÜC Bus und Aquaria GmbH für die kostenlose Bereitstellung eines Busses und Fahrers, der die Teilnehmer vom CEB-Gelände zu den Reinigungsorten gebracht hat. Besonderer Dank gilt in diesem Jahr der Firma Verpa, die die T-Shirts sowie den Hauptgewinn gesponsert hat. Weiterhin gilt unser Dank den Firma Edeka Frischecenter Wagner, Firma Sagasser, der Bäckerei Fuchs und dem Fanclub Red Residenz Coburg und der Firma Rolly Toys, die uns alle mit Bratwürsten, Getränken, Brötchen oder Tombola Gewinnen unterstützt haben.